Persönliche Freiheit versus Corona –

Darf das Infektionsschutzgesetz über dem Grundgesetz stehen?

In diesen Tagen gibt es nur ein Thema: Corona! Dies ist auch verständlich, denn noch nie in den letzten 75 Jahren hat ein Thema so stark in den Alltag jedes einzelnen eingegriffen wie diese Virus-Pandemie.
In den letzten Wochen haben auch die Politiker in Europa – der eine früher, der eine später – die Gefahr dieses Virus erkannt und haben sich mit Beschränkungen für ihre Bürger, mit Einschnitten in die persönliche Freiheit, überboten. All das, was eine Gesellschaft ausmacht, ist zurzeit nicht mehr möglich. Beschlossen wurden diese gravierenden Einschnitte über Verordnungen, nicht über Beschlüsse von gewählten Parlamenten mit vorangestellter Diskussion.
Bei der Bewertung der Maßnahmen muss abgewogen werden zwischen dem Recht auf Gesundheit, körperliche Unversehrtheit und den persönlichen Freiheitsrechten. Ich möchte in diesem Blog diese Bewertung aus Sicht eines Liberalen, dem seine persönlichen Freiheitsrechte sehr wichtig sind, vornehmen. Nicht beteiligen möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich an der immer stärker aufkommenden Diskussion der Abwägung zwischen körperlicher Unversehrtheit des Einzelnen und dem Gesamtwohl des Staates, wo wirtschaftliche gegen gesundheitliche Aspekte abgewogen werden müssen.

Lesen Sie hier den ganzen Blogartikel von Dr. Rüdiger Werner.

Für den Inhalt der einzelnen Blogartikel sind die jeweils benannten Autoren allein verantwortlich. Die Inhalte der Artikel spiegeln nicht, bzw. nicht zwangsläufig die Meinung der FDP-Rödermark (Partei und Fraktion) wider.

2 Replies to “Persönliche Freiheit versus Corona –”

1. Ja, ein Liberaler muß auf Grundwerte achten. Das Problem ist nur, dass ich die Grundeinschätzung, dass die Bürger in der Lage wären, eigenverantwortlich zu handeln, nur bedingt teilen kann, wenn ich sehe, wie sich so ein Migrant 10cm hinter mich an die Supermarktkasse stellt oder mich beim Rausgehen sogar anrempelt. Die Integration ist eben halt noch nicht so weit, dass unsere Gäste immer auch die notwendige Verantwortung an den Tag legen. Weshalb die Supermärkte auch zusätzliches Sicherheitspersonal brauchen, welches übrigens auch oft von Migranten gestellt wird. Manche Leute gehören sich verhaltensbedingt eben auch ausgewiesen, dessen muß man sich halt auch klar sein. Dass wir mit der Integration noch nicht so weit sind, dass sich eben auch alle Gäste immer soweit verantwortungsbewusst verhalten, wie es angesagt wäre, haben wir Frau Merkel und ihrer durchgängig unfähigen Regierung zu verdanken.

2. Herr Dr. Köhlbrandt, obwohl es Ihren Ausführungen nicht an Deutlichkeit fehlt, wäre es doch für den einen oder anderen aufschlussreich, wenn Sie bei Ihren Kommentaren Ihre Vorstandstätigkeit für die AfD Rödermark nicht unerwähnt ließen – sowohl hier als auch bei Ihren zahllosen Kommentaren beim Blog für Rödermark