Die FDP ist wieder da – und Christian Lindner mit markigen Worten

Zwei Wochen vor der Landtagswahl sieht es für die FDP ziemlich vielversprechend aus. Den Umfragen zufolge würden die Liberalen nicht nur ihren Platz im Parlament verteidigen, sondern bei der Regierungsbildung sogar eine entscheidende Rolle spielen. Kein Wunder also, dass der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner vor Selbstvertrauen geradezu strotzte, als er am Samstag nach Heidelberg kam. [..] Lesen Sie den Artikel bei der Rhein-Neckar-Zeitung

Zusammenfassung der 39. Stadtverordnetenversammlung

Dr. Rüdiger Werner

Zusammenfassung der 39. Stadtverordnetenversammlung
vom 16. Februar 2016

Die 39. und letzte Stadtverordnetenversammlung in der aktuellen Wahlperiode hat wieder einmal deutlich gezeigt, welches Politikverständnis Bürgermeister Kern, Erster Stadtrat Rotter und die sie tragende Koalition haben und wo die Unterschiede zum Politikverständnis der FDP liegen. In dieser Zusammenfassung wollen wir das kurz verdeutlichen. Weiterlesen „Zusammenfassung der 39. Stadtverordnetenversammlung“

Bessere Straßen für Rödermark

Für den Erhalt und Ausbau unsere Infrastruktur und gegen ideologische Bevormundung!

Wenige Rödermärker/-innen arbeiten auch in Rödermark. Fußläufig erreichbare Einkaufsmöglichkeiten sind für viele die Ausnahme. In der Lebenswirklichkeit ist daher das Auto für die meisten von Ihnen das wichtigste Verkehrsmittel. Mit der FDP wird es daher keine einseitige Förderung des Fuß- und Radverkehrs sowie des öffentlichen Personennahverkehrs zu Lasten des individuellen Kfz-Verkehrs geben. Wir werden es Ihnen nicht weiter erschweren, an Ihr Ziel zu kommen – ohne dabei selbstverständlich nicht die Sicherheit oder die Belange schwächerer Verkehrsteilnehmer aus den Augen zu verlieren.

Hauptverkehrsstraßen haben das Ziel, Sie möglichst schnell und sicher an Ihren Arbeitsplatz, zu Ihrer Wohnstätte oder zu den Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten zu bringen. Wir lehnen daher alle baulichen oder lenkenden Maßnahmen, die den fließenden Verkehr auf den Hauptverkehrsstraßen aus politisch-ideologischen Gründen unnötig behindern, grundsätzlich ab.

Ihnen Parkraum zu nehmen, weil man Sie dazu erziehen möchte, mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zum Einkauf in die Innenstadt zu fahren – halten wir für ein fehlgeleitetes, falsches Verständnis von Ökologie im städtischen Raum, das Ihrer Lebenswirklichkeit total zuwiderläuft; Bevormundung lehnen wir ab!

Der Erhalt unserer Straßen, Fuß- und Radwege gehört zu den wichtigsten Aufgaben der öffentlichen Hand. In den letzten Jahren wurde in Rödermark viel zu wenig in die Verkehrsinfrastruktur investiert. Sie müssen daher immer mehr mit Schlaglöchern leben und mit unebenen Bürgersteigen klarkommen. Wir wollen dafür sorgen, dass dieser Investitionsstau nicht weiter anwächst, dass unsere Straßen wieder befahrbarer und unsere Bürgersteige begehbarer werden. Bei uns wird die Instandhaltung unserer Straßen, Fuß- und Radwege wieder eine höhere Priorität haben.

Wir stehen mit unserer Politik für so wenig Einschränkungen in Ihre Mobilität wie möglich, für den Ersatz von Ampelanlagen durch Kreisverkehre, für das konsequente Ausdünnen des Schilderwaldes, für ein Parkleitsystem, für ein nachfragegerechtes Angebot von Parkplätzen in den Ortsmitten und möchten eine bessere, einheitliche und zielführende Beschilderung innerhalb Rödermarks durchsetzen. Parkgebühren für öffentliche Parkplätze wird es mit der FDP Rödermark nicht geben.

Mit der FDP Rödermark für eine bessere Verkehrsinfrastruktur für Sie.

Hier der Text als .PDF

FDP: Schwarz-Grün verharmlost Flüchtlingsprobleme

Florian Rentsch (FDP)

Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Florian Rentsch, wirft der Landesregierung vor, Flüchtlingsthemen zu verharmlosen. Es gebe bei Schwarz-Grün die Strategie, Dinge netter darzustellen, als sie seien, sagte er vor einer Diskussion im hr-fernsehen zu dem Thema. […] Weiterlesen bei Hessenschau.de

Plakate der FDP Rödermark.

Wir wurden gefragt, ob es zu den Wahlplakaten zur Kommunalwahl 2016 auch eine Erklärung gibt. Gerne kommen wir dieser Anfrage nach und zeigen Ihnen hier die Plakate mit den Erklärungen in unserem Wahlprogramm.
Danke für den Hinweis.

Breitband. Schnelles Internet für Rödermark.

⇑ Die Aussage der FDP Rödermark zu „50 Mbit“s. Mindestens“ im Wahlprogramm

Bessere Strassen
⇑ Die Aussage der FDP Rödermark zu „Bessere Straßen“ im Wahlprogramm

Steuerbremse
⇑ Die Aussage der FDP Rödermark zu „Steuerbremse“ im Wahlprogramm

Grundsteuerbremse
⇑ Die Aussage der FDP Rödermark zu „Grundsteuerbremse. Kommunale Steuern deckeln“ im Wahlprogramm

Jugendplätze
⇑ Die Aussage der FDP Rödermark zu „Jugendplätze schaffen“ im Wahlprogramm.

Bauplätze schaffen.
⇑ Die Aussage der FDP Rödermark zu „Bauplätze schaffen“ im Wahlprogramm.

Wirtschaft und Gewerbe
⇑ Die Aussage der FDP Rödermark zu „Wirtschaft und Gewerbe“ im Wahlprogramm
⇑ Die Aussage der FDP Rödermark zu „Wirtschaft und Gewerbe“ im Wahlprogramm.

⇑ Die Aussage der FDP Rödermark zu „Ehrenamt“ im Wahlprogramm

Selbstbestimmung und Eigenverantwortung

⇑ Die Aussage der FDP Rödermark zu „Selbstbestimmung“ im Wahlprogramm

Bürgerrechte
⇑ ie Aussage der FDP Rödermark zu „Bürgerrechte“ im Wahlprogramm
Ökologisch
⇑ Die Aussage der FDP Rödermark zu „Ökologie“ im Wahlprogramm

Wahlprogramm.

Wozu eigentlich noch ein Kommunawahlprogramm

Warum überhaupt ein Wahlprogramm?

Hier der komplette Text als .PDF.
Wozu noch ein Kommunalwahlprogramm?

Das liest doch eh keiner. Braucht ja auch kein Mensch. Eigentlich ist es eh immer das gleiche. Am besten wir machen gar kein Programm.

So oder so ähnlich hatten wir auch diskutiert, als es darum ging, ein Kommunalwahlprogramm zu erstellen. Denn eins ist klar: ein neues Programm macht Arbeit. Doch warum haben wir diese Mühen auf uns genommen?

Weil wir glauben, dass es doch noch interessierte Bürger gibt, die wissen wollen, wofür eine Partei steht. Und das ist doch das entscheidende. Parteien dürfen nicht in die Beliebigkeit verfallen. Eine Partei darf und muss eigene Ziele formulieren, an denen sie auch gemessen werden muss. Denn Parteien sollen gestalten, sollen Politik machen. Auch auf die Gefahr hin, dass ein paar Jahre später festgestellt werden kann, dass genau diese im Wahlprogramm formulierten Ziele verfehlt oder besser: erreicht wurden.

Wir glauben daher: es ist wichtig, ein aktuelles Kommunalwahlprogramm zu haben, welches uns die Richtung für die Zukunft weist. Wir glauben aber auch: es ist noch viel wichtiger ein verständliches Programm zu haben. Der Bürger soll nicht durch Floskeln verwirrt werden. Er soll nicht sagen, es sei eh immer dasselbe und im Grunde langweilig. Freilich, ein spannendes Wahlprogramm zu schreiben, dürfte schwierig sein. Das müssen wir auch zugeben. Trotzdem haben wir versucht, möglichst die Politikfelder unserer Stadt, die wichtig sind, so zu beleuchten und allgemein verständlich zu beschreiben, dass der interessierte Leser nicht gleich alles nach den ersten Zeilen in die Ecke schmeißt. Dazu gehört auch, dem Bürger zuzuhören und seine Anliegen ernst zu nehmen. Dass wir von Bürgern ein fertiges Wahlprogramm oder eine Wunschliste bekommen, erwarten wir nicht, auch wenn es schön wäre. Daher bleibt nichts anderes übrig, als selbst etwas zu machen. Und das haben wir gemacht. Wir haben bewusst versucht, kein dickes Buch zu schreiben, weil in unserer schnelllebigen Zeit kaum jemand so etwas lesen würde. Daher haben wir neben unserer ausführlichen Version auch eine kurze Zusammenfassung gemacht. Und somit haben Sie die Chance, zu wissen, wo wir mit Ihnen hinmöchten, wofür wir stehen und was unsere Ziele sind. Und insofern hoffen wir: dass das hier doch jemand liest. (CDB)

Hier das Wahlprogramm der FDP-Rödermark.